Über mich

GESA ERNST

Analytisch, kreativ, entspannt, humorvoll, mutmachend, ergebnisorientiert

Wie alles anfing

Als ich mein Pädagogikstudium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung aufnahm, wusste ich definitiv noch nicht, wo es mich mal hinführen würde. Das ich relativ schnell in der Personalberatung und im Karrieremanagement für Fach- und Führungskräfte landete, ahnte ich damals nicht.
Dafür blieb ich dort mehrere Jahre. Im Mittelpunkt standen Personalauswahl und -vermittlung, Headhunting, Bewerbertraining, Vorträge, Training, Vertrieb, alles Themen, die ich spannend und wichtig fand. Und mein erstes Learning: Expertise ist wichtig. Schaffe Dir ein Fundament und werde zum Besten in Deinem Gebiet.

 

Unternehmerin

Nach einigen Jahren dann die Entscheidung, sich gemeinsam mit einem Kollegen ein eigenes Unternehmen zu gründen. Was Herzklopfen verursachte, aber klappte. Wo ich mir selbst Mut zusprechen musste und es funktionierte. Wo ich den Glauben an mich selbst spürte und wir waren erfolgreich. Wo wir uns in einer geteilten Geschäftsführung vertrauen mussten – und ja, das war eine tolle Erfahrung. Mut und Angst gehen auf Deinem Erfolgsweg Hand in Hand. Und: Vertrauen ist zentral.

Von der Jobvermittlerin zur Erfolgsbegleiterin

Ich habe es wirklich geliebt, Menschen in den Job zu bringen. Und dann? Ich musste sie allein lassen, denn mein Job war getan. Ich wurde zunehmend unruhiger, es reichte irgendwann nicht mehr aus. Und fand eine Mentorin, die mir zugehört und wichtige Impulse und Empfehlungen mitgegeben hat.

Und diese Mentorin hat mir Mut gemacht, neue Wege zu gehen und meinem Gefühl zu folgen. Allein hätte ich nie das in mir gesehen, was sie in mir gesehen hat. Allein hätte ich mir die meisten Fragen im Leben gar nicht gestellt.
Ich bin heute noch glücklich und dankbar, über diese Begegnung und Unterstützung. Ich startete die Ausbildung zur zertifizierten systemischen Organisationsberaterin und zum Coach. Niemand ist allein erfolgreich.

Mission possible

Und seitdem liebe ich es, das Gleiche mit meinen Klienten zu tun – ihnen Mut zu machen für ihre Vorhaben, sie darin zu unterstützen, dass sie ihr Potenzial entfalten können. Mit innerer Stabilität und äußerer Wirksamkeit: als Führungskraft, High Performer:in, im C-level oder als Unternehmer:in. Um erfolgreich und erfüllt zu sein in dieser Zeit der permanenten Veränderungen. Als Leader:in der neuen Zeit.

Mit Visionen und Zielen.

Wenn Du etwas verändern willst, fang bei Dir selbst an.

Immer, egal wo und wie Du unterwegs bist. Ohne Selbstführung geht es nicht. Ohne Mindsetarbeit geht es nicht. Ohne Haltung geht es nicht. Fazit: Der Weg für die Leader:in der neuen Zeit geht von innen nach außen und braucht dann eine gute Strategie. Für menschliche Führung. Für neue Ergebnisse.

ChangeUP-Methode

Die Erfolgswege entstanden und mit ihnen entwickelte ich eine Methode, die Anderen die Möglichkeit gibt, sich neu aufzustellen und in ihre eigentliche Größe und Wirksamkeit zu kommen.

„Ich weiß, was es heute bedeutet, die Widersprüche in der Führungsarbeit auszuhalten und einen konstruktiven Umgang damit zu finden. Ich weiß, wie sich Mutlosigkeit anfühlt. Und sich selbst dabei nicht zu verlieren. Ich weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn bewährtes Vorgehen nicht mehr greift und man seine Komfortzone verlassen muss. Oder wenn Selbstzweifel es nicht zulassen, sich selbstbewusst in die erste Reihe zu stellen und Ansprüche und Ideen zu formulieren.
Ich weiß aber auch, wie ich wieder in die Gestaltung kommen kann und auf Kurs bleibe.“

Ich liebe es, wenn Leader:innen wieder Lust auf Führung und Erfolg haben und sie
mit ihrem Team gemeinsam wachsen können.
Wenn sie zu Gestalter:innen ihrer Arbeit und ihres Lebens werden.

Future NOW!

 

logo-netzwerk

dvct – Deutscher Verband für Coaching und Training
Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ zu führen.

KUNDEN BERICHTEN UND SIND BEGEISTERT

Durch die professionelle, herzliche und auch humorvolle Beratung und Begleitung von Gesa Ernst während meiner Einstiegsjahre in eine Leitungsfunktion, konnte ich Weiterentwicklungsprozesse gezielter gestalten und für mich nutzbar machen. Frau Ernst hält zahlreiche Methoden und jahrelange Berufserfahrung in petto, wovon ich auf vielfältige Weise in meinem persönlichen Coaching-Prozess profitiert habe. Darüber hinaus konnte ich Gesa Ernst als Referentin im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung für unsere Einrichtung gewinnen. Ich freue mich also auf eine weiterhin produktive und kreative Kooperation.

Lena Itjes Prokuristin IFI Initiative für Intensivpädagogik GmbH

Gesa Ernst hat unser Vertriebsteam erfolgreich darin unterstützt, das Miteinander der Teammitglieder untereinander und die daraus folgende Fokussierung auf die Vertriebsziele auf ein noch höheres Niveau als vorher zu bringen. Durch die kompetente und vertrauensvolle Unterstützung der einzelnen Teilnehmer konnten Ideen und Maßnahmen in der Praxis direkt umgesetzt werden. Besonders das Herausarbeiten der individuellen Stärken mit professionellen wie wertschätzenden Methoden wurde von allen Beteiligten positiv bewertet. Auch meine Führungsarbeit hat dadurch neue Impulse erhalten. Vielen Dank dafür!

Christian Bolte Geschäftsführer Creditreform Leer Bolte KG, Leer

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mich in meiner beruflichen Positionierung unterstützt und mit mir konkrete Schritte erarbeitet haben. Damit haben Sie sehr positiv zu meinem Entwicklungsprozess beigetragen. Ich habe für mich genaue Vorstellungen und neue Ziele erarbeiten können und diese auch durch Ihre Hilfe weitgehend und mit Erfolg umgesetzt.
Vielen Dank für Ihre professionelle Unterstützung.

U. K.

Frau Ernst hat unsere Führungskräfteklausuren begleitet. Als Spezialisten für Bildungs- und Gruppenprozesse gehören wir sicherlich zu den eher kritischeren Kunden. Mit ihrer Arbeit waren wir jedoch mehr als zufrieden.

Claudia Meyer Geschäftsführerin DGB Bildungswerk BUND, Düsseldorf

 

Gesa Ernst hat uns über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Bereichen während unseres großen Veränderungsprozesses erfolgreich unterstützt. Bei den Führungskräften oder auch im Entwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte war sie ein wichtiger Coach und Sparringspartner für alle Teilnehmer. Firmeninterne Workshops und auch unsere Zukunftswerkstätten waren ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit mit Gesa Ernst machte Spaß und hat uns gleichzeitig weiter gebracht. Sie ist eine kluge Partnerin, ehrlich und entspannt in der Beratung, mit der wir gerne auch in Zukunft zusammenarbeiten möchten.

Beate Détrie Leiterin der Personalentwicklung LÖWEN Entertainment GmbH

Gesa Ernst ist seit Jahren für das MENTORING med Programm für Ärztinnen und Naturwissenschaftlerinnen in der Medizin auf dem Weg zur Habilitation als Trainerin des Workshops ,Führungskompetenz und Konfliktmanagement in der Medizin' tätig. Ihre Veranstaltungen werden durch die Teilnehmenden sehr positiv evaluiert, so dass wir und freuen, auch in Zukunft mit Frau Ernst zusammen zu arbeiten.

Sibylle Brückner Leitung MENTORING med Karriereprogramme in der Medizin Universität und Universitätsklinikum Würzburg

Frau Ernst war eine wesentliche Hilfe als es für mich darum ging, ehrlich festzustellen, welche grundsätzlichen Arbeitsweisen mich charakterisieren, um mit dem Wissen besser mit anderen arbeiten zu können. Ausgangspunkt war, dass die Kommunikation im Sinne des ,Richtig-Verstanden-werden' besonders im beruflichen Alltag nicht funktionierte. Gesa Ernst hat diese zentrale persönliche Entwicklung professionell, nachdrücklich und sensibel begleitet. Danke dafür!

NN Geschäftsführerin

Wir haben in den Bereichen Coaching, Beratung und Training in den letzten Jahren mit Frau Ernst sehr gut zusammengearbeitet. Dabei haben wir Frau Ernst als eine sehr erfahrene, kompetente externe Kollegin kennengerlernt, mit der wir auf jeden Fall weiterzusammenarbeiten möchten.

Michael Backes Diplom Psychologe, Leiter Personalentwicklung Emschergenossenschaft/Lippeverband, Essen

Frau Ernst hat uns zuverlässig bei der Einführung des Mitarbeitergespräches unterstützt. Die auf unser Unternehmen zugeschnittenen Schulungen für die Führungskräfte sind sehr positiv aufgenommen worden und haben dabei geholfen, unser Tool gut einzuführen. Frau Ernst verfügt über starke Empathie und findet schnell Zugang zu den Teilnehmern. Sie stellt in Gruppensituationen eine Atmosphäre her, die eine offene und wertschätzende Kommunikation ermöglicht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Christian Müller Leiter Personal Agrarfrost GmbH & Co. KG

Aus den Coachings habe ich von den Teilnehmern sehr positive Rückmeldungen bekommen und ich finde, dass Sie klar, pragmatisch und kompetent an die Themen der TN rangehen. Ich habe den Eindruck, dass es Ihnen immer gelingt, die Themen auf den Punkt zu bringen und ziel- und lösungsorientiert mit den TN daran zu arbeiten.
Trainings und Seminare verstehen Sie für die Teilnehmer abwechslungsreich und interessant zu gestalten sowie bedarfsgerechte und praxisnahe Inhalte anzubieten. Die Beurteilungen der Trainings durch die Teilnehmer sind stets sehr gut. Besonders das gezielte Herausarbeiten individueller Stärken und Entwicklungsbereiche sowie die sehr kompetente, konstruktive und individuelle Unterstützung der Teilnehmer wurden in den Feedbacks positiv bewertet. Insgesamt sind wir mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden und setzen Sie immer gerne ein.

Manfred Strodtkötter Leiter Personal- und Organisationsentwicklung EWE TEL und EWE VERTRIEB

Frau Ernst hat in unserem Unternehmen verschiedene Teamentwicklungen und Trainings durchgeführt. Neben ihrem umfangreichen Kommunikations- und Führungswissen hat sie immer wieder durch zielgruppengerechte und bedarfsorientierte Konzeptionen und Durchführungen einzelner Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen überzeugt. Dank ihrer guten Planung, Durchführung und Nachbereitung konnten insbesondere bei den Teammaßnahmen die erarbeiteten Ideen von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen schnell und effizient in die Praxis umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit Frau Ernst ist immer partnerschaftlich, vertrauensvoll und professionell.

Daniela Jürging Leitung Strategische TÜV Rheinland Akademie GmbH

 

„Das Mentoring-Programm bei Gesa ist eine großartige Bereicherung für alle Frauen, die ihr Leben aktiv gestalten wollen. Besonders überzeugt hat mich die Kombination aus persönlicher Weiterentwicklung, dem Erlernen von Methoden zur eigenen Positionierung und Ausrichtung, sowie dem Erlernen von hilfreichen Techniken für Frauen in Führungspositionen. Zusätzliche Bestärkung, Kraft und Inspiration findet man über den wöchentlichen Austausch in der Community.“

Amei Bauer

 

„Das Programm für Frauen bei Gesa hat mich in meiner Lösungsfindung und Klarheit sehr unterstützt. Ich habe wichtige Entscheidungen getroffen und meine alte Energie ist zurückgekehrt. Mein Selbst-BEWUSSTSEIN hat sich verändert. Ich genieße meine Gestaltungsfreiheit und neuentfachte Kreativität.“

Anja Frieling, Projektmanagement Fundraising / Social Media

 

„Ich habe bei Gesa den ,Focus-Day‘ genutzt. Und es war genau die richtige Stopp-Taste für mich! Gesa hat mich mit Ruhe, Humor und einer effektiven Struktur durch diesen Tag begleitet. Danach hatte ich wieder die Energie und neue Ideen, die mich zum Weitermachen inspiriert haben. Es war ein toller Tag.“

Christina Lang, Abteilungsleiterin im Bereich Konstruktion

 

Inspirationen

News zu Leadership & Growth-Mindset
Future Leadership, Inner Work und Weiblichkeit

Future Leadership, Inner Work und Weiblichkeit

Warum es ohne ein inneres Change up nicht mehr geht. Wir haben ein ProblemDenn wir müssen uns jeden Tag damit auseinandersetzen, dass uns die veränderte Arbeitswelt Themen in einem immer höheren...

Vertrauen macht den Unterschied

Vertrauen macht den Unterschied

https://vimeo.com/672373057 Das Interview mit Ann-Kathrin Bühler habe ich im vergangenen Herbst im Rahmen der Interviewreihe „Frauenbilder“ geführt. Es ist so wichtig, dass Frauen voneinander...

Leadership-Power

Fehlt den Führungskräften ein wenig die FührungsKRAFT? Ist die Luft raus? Läuft es anders als geplant? Eine Frage: Machen alle Führungskräfte eigentlich das was sie könnten? Oder reagieren sie,...

logo-netzwerk

dvct – Deutscher Verband für Coaching und Training
Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ zu führen.